Pfadnavigation
- Startseite
- Musik-Schule in Leichter Sprache
Musik-Schule in Leichter Sprache
Was ist eine Musik-Schule?
Eine Musik-Schule ist eine Schule.
Dort können Menschen Musik lernen.
Viele Musik-Schulen gehören:
- zur Stadt
- zur Gemeinde
- oder zum Landkreis
Wir erklären Ihnen hier:
- Wer kann zur Musik-Schule gehen?
- Was kann man in der Musik-Schule machen?
- Was kostet die Musik-Schule?
- Wo melden Sie sich an?
- Wo bekommen Sie Hilfe?
Wer kann zur Musik-Schule gehen?
Alle Menschen können zur Musik-Schule gehen.
Zum Beispiel:
- Kinder
- Jugendliche
- Erwachsene
Es gibt meistens keine Alters-Grenze.
Was kann man in der Musik-Schule machen?
In der Musik-Schule können die Menschen etwas über Musik lernen.
Zum Beispiel:
- Singen
- in einer Gruppe zusammen Musik machen
- ein Instrument lernen
Zum Beispiel:
- Flöte
- Gitarre
- Klavier
Manche Musik-Schulen haben auch Kurse für Kinder.
Zum Beispiel:
Musik und Bewegung.
Manche Musik-Schulen bereiten auf ein Studium für Musik vor.
Wenn Sie später Musik als Beruf machen wollen.
Fragen Sie in Ihrer Musik-Schule nach dem Angebot.
Was kostet die Musik-Schule?
Die Musik-Schule kostet Geld.
Zum Beispiel für:
- Unterricht
- Kurse
- Gruppen-Angebote
Sie können oft auch ein Instrument ausleihen.
Das kostet meist extra.
Wichtig:
Die Kosten sind in jeder Musik-Schule anders.
Fragen Sie in Ihrer Musik-Schule nach.
Wo melden Sie sich an?
Sie wollen beim Unterricht mitmachen?
Oder einen Kurs besuchen?
Dann müssen Sie sich anmelden.
Das geht zum Beispiel:
- Direkt in der Musik-Schule
- Oder auf der Internet-Seite der Musik-Schule
Wo bekommen Sie Hilfe und Beratung?
Sie haben Fragen?
Dann hilft die Musik-Schule.
Sie wissen nicht, wo die nächste Musik-Schule ist?
Schauen Sie auf der Internet-Seite Ihrer Stadt.
Oder suchen Sie im Internet nach:
„Musik-Schule + Name Ihrer Stadt“
Das Ministerium für
· Kinder
· Jugend
· Familie
· Gleichstellung
· Flucht und
· Integration
vom Bundes-Land Nordrhein-Westfalen hat diesen Text gemacht.
Die Abkürzung für das Ministerium ist: MKJFGFI.
Das spricht man so aus: EM-KA-JOT-EF-GE EF-I
Das Ministerium möchte viele Texte in Leichte Sprache übersetzen.
Das Ministerium benutzt dafür ein Computer-Programm.
Das Programm ist von der Firma SUMM AI.
Wenn ein Text von SUMM AI übersetzt wurde,
dann gibt es immer einen Hinweis.
Das Ministerium überprüft die Texte.
Damit die Infos stimmen.
Besonders wichtige Texte werden von Menschen übersetzt.
Und von Menschen mit Behinderung überprüft.