Pfadnavigation
- Startseite
- Das Familien-Portal NRW
Das Familien-Portal NRW
Willkommen beim Familien-Portal NRW
Das Familien-Portal NRW ist eine Internet-Seite.
Diese Seite ist für Familien in Nordrhein-Westfalen.
Hier finden Sie Infos in Leichter Sprache zu vielen Themen.
Zum Beispiel:
- Wenn Sie ein Kind bekommen.
- Wenn Sie Kinder haben.
- Wenn Sie Hilfe brauchen.
Was finden Sie auf dem Familien·Portal?
Auf der Internet-Seite finden Sie viele Infos:
Zum Beispiel:
- Für die Schwangerschaft
- Für das 1. Baby-Jahr
- Kinder im Alter von 1 bis 3 Jahren
- Kinder von 3 bis 6 Jahren
- Kinder von 6 bis 10 Jahren
- Kinder von 10 bis 16 Jahren
- Kinder von 16 bis 18 Jahren
- Erwachsene von 18 bis 25 Jahren
Sie erfahren zum Beispiel:
- Welches Geld gibt es für Familien?
- Wie bleibt das Kind gesund?
- Wo finde ich Beratung?
Auf der Internet-Seite finden Sie noch weitere Themen:
Geld für Familien
Zum Beispiel:
- Eltern-Geld
- Kinder-Geld
- BuT – Bildung und Teilhabe
Sie erfahren:
- Wer kann das Geld bekommen?
- Wo kann ich das Geld beantragen?
Kinder und Betreuung
Zum Beispiel:
- Kinder-Tages-Betreuung
- Schule und Schul-Start
- Betreuung nach der Schule
Sie erfahren:
- Wo finde ich einen Betreuungs-Platz?
- Wie melde ich mein Kind an?
Hilfe in schwierigen Zeiten
Zum Beispiel:
- Im Notfall
- Wenn Sie Probleme mit dem Kind haben
- Sie sind allein-erziehend
Sie erfahren:
- Wer kann helfen?
- Wo ist Hilfe in der Nähe?
- Wo kann ich anrufen?
Wer kann das Familien-Portal nutzen?
Alle Familien in Nordrhein-Westfalen.
Zum Beispiel:
- Mütter und Väter
- Kinder
- Groß-Eltern
- Pflege-Eltern
- Allein-Erziehende
- Familien mit wenig Geld
Was ist das Besondere?
Die Informationen sind sicher.
Sie kommen von der Landes-Regierung Nordrhein-Westfalen.
Sie sind einfach erklärt.
Sie sind aktuell.
Das Ministerium für
· Kinder
· Jugend
· Familie
· Gleichstellung
· Flucht und
· Integration
vom Bundes-Land Nordrhein-Westfalen hat diesen Text gemacht.
Die Abkürzung für das Ministerium ist: MKJFGFI.
Das spricht man so aus: EM-KA-JOT-EF-GE EF-I
Das Ministerium möchte viele Texte in Leichte Sprache übersetzen.
Das Ministerium benutzt dafür ein Computer-Programm.
Das Programm ist von der Firma SUMM AI.
Wenn ein Text von SUMM AI übersetzt wurde,
dann gibt es immer einen Hinweis.
Das Ministerium überprüft die Texte.
Damit die Infos stimmen.
Besonders wichtige Texte werden von Menschen übersetzt.
Und von Menschen mit Behinderung überprüft.
Unsere Themen in Leichter Sprache