Leichte Sprache

Ehe-Urkunde in Leichter Sprache

Text zuletzt aktualisiert: 23.09.2025
Sie lesen diese Seite in Leichter Sprache.

Alles Wichtige über Ehe-Urkunde in Leichter Sprache

Was ist die Ehe-Urkunde?

Die Ehe-Urkunde ist ein offizielles Dokument. 

In der Ehe-Urkunde steht: 

  • Wer miteinander verheiratet ist
  • Wann und wo die Ehe geschlossen wurde
  • Der Name vom Ehe-Partner oder der Ehe-Partnerin
  • Ob sich der Name nach der Hochzeit geändert hat 

 

Die Ehe-Urkunde ist der Nachweis für die Ehe. 

Sie zeigt: 

Zwei Personen sind rechtlich miteinander verheiratet. 

Wir erklären Ihnen hier:

  • Wo bekommen Sie die Ehe-Urkunde?
  • Wofür brauchen Sie die Ehe-Urkunde?
  • Was brauchen Sie für die Ehe-Urkunde?
  • Was kostet die Eheurkunde?
  • Wo bekommen Sie Hilfe? 

Wo bekommen Sie die Ehe-Urkunde?

Die Ehe-Urkunde bekommen Sie beim Standes-Amt. 

Zuständig ist das Standes-Amt, 

wo Sie geheiratet haben. 

Dort können Sie die Urkunde persönlich abholen oder per Post bestellen. 

Wofür brauchen Sie die Ehe-Urkunde?

Sie brauchen die Ehe-Urkunde zum Beispiel für: 

  • die Steuer-Klasse
  • den gemeinsamen Namen
  • die Kranken-Versicherung
  • das Grund-Sicherungs-Geld
  • die Anmeldung bei Ämtern und Behörden 

 

Auch bei einer Scheidung oder nach einem Todesfall wird die Ehe-Urkunde benötigt. 

Was brauchen Sie für die Ehe-Urkunde?

Wenn Sie eine Ehe-Urkunde beantragen möchten, brauchen Sie: 

  • Ihren Personalausweis oder Reise-Pass
  • Den Namen beider Ehe-Partner
  • Das Datum der Eheschließung
  • Den Ort der Trauung 

 

Wenn Sie nicht selbst verheiratet sind, 

aber die Urkunde für jemand anderen brauchen: 

Dann brauchen Sie einen Nachweis,  

der zeigt, dass Sie berechtigt sind. 

Was kostet die Ehe-Urkunde?

Illustration von Geld

Die erste Ehe-Urkunde kostet 10 Euro. 

Jede weitere Kopie kostet 5 Euro. 

 

Wo bekommen Sie Hilfe?

Sie haben Fragen zur Ehe-Urkunde? 

Das Standes-Amt hilft bei Fragen. 

 

Sie wissen nicht, welches Standes-Amt zuständig ist? 

Dann suchen Sie im Internet nach: 

„Standesamt + Ort Ihrer Hochzeit“. 

 

Oder rufen Sie die Behörden-Nummer an. 

Die Telefonnummer ist 115. 

Dort bekommen Sie allgemeine Informationen. 

Information

Das Ministerium für
· Kinder
· Jugend
· Familie
· Gleichstellung
· Flucht und
· Integration
vom Bundes-Land Nordrhein-Westfalen hat diesen Text gemacht.

Die Abkürzung für das Ministerium ist: MKJFGFI.
Das spricht man so aus: EM-KA-JOT-EF-GE EF-I

Das Ministerium möchte viele Texte in Leichte Sprache übersetzen.
Das Ministerium benutzt dafür ein Computer-Programm.
Das Programm ist von der Firma SUMM AI.
Wenn ein Text von SUMM AI übersetzt wurde,
dann gibt es immer einen Hinweis.
Das Ministerium überprüft die Texte.
Damit die Infos stimmen.
Besonders wichtige Texte werden von Menschen übersetzt.
Und von Menschen mit Behinderung überprüft.