Pfadnavigation
- Startseite
- Frühe Hilfen in Leichter Sprache
Frühe Hilfen in Leichter Sprache
Was sind Frühe Hilfen?
Frühe Hilfen sind Angebote für Eltern.
Die Angebote sind kostenlos.
Die Angebote sind für:
- Schwangere
- werdende Eltern
- Eltern mit Babys und kleinen Kindern
- Besonders für Kinder von 0 bis 3 Jahren
Es gibt verschiedene Frühe Hilfen für Familien.
Zum Beispiel:
- Eltern-Treffs
- Eltern-Kurse
- Willkommens-Besuche nach der Geburt
- Familien-Hebammen
- Schrei-Ambulanzen
- Offene Sprechstunden
Wir erklären Ihnen hier:
- Warum gibt es Frühe Hilfen?
- Wer kann Frühe Hilfen bekommen?
- Wo bekommen Sie Hilfe?
- Wo stellen Sie den Antrag?
Warum gibt es Frühe Hilfen?
Eltern sollen ihre Kinder gut begleiten können.
Die Kinder sollen:
- gesund aufwachsen
- sich gut entwickeln
- mitmachen dürfen
Frühe Hilfen unterstützen die Eltern:
- im Alltag mit dem Kind
- bei der Erziehung
- wenn es Probleme gibt
Die Eltern sollen:
- sicherer werden mit dem Kind
- Hilfe bekommen, bevor es zu viel wird
Wer kann Frühe Hilfen bekommen?
Die Frühen Hilfen sind für alle Eltern.
Besonders für Familien, die es schwer haben.
Zum Beispiel:
- Stress oder Streit
- wenig Unterstützung
- wenig Geld
Die Eltern sollen wissen:
Niemand ist allein.
Es gibt Hilfe.
Wichtig
Frühe Hilfen sind
- freiwillig
- kostenlos
- in Ihrer Nähe
Wo bekommen Sie Hilfe?
Sie möchten Frühe Hilfen nutzen?
Fragen Sie bei:
- Ihrem Jugend-Amt
- einer Beratungs-Stelle für Familien
- Ihrer Hebamme
- Ihrem Kinder-Arzt oder Ihrer Kinder-Ärztin
- einem Familien-Zentrum in Ihrer Nähe
Sie können
- persönlich hingehen
- anrufen
- oder eine E-Mail schreiben
Alle Stellen helfen Ihnen weiter.
Wo stellen Sie einen Antrag?
Sie müssen keinen Antrag ausfüllen.
Sie können sich einfach melden, wenn Sie Hilfe brauchen.
Das Ministerium für
· Kinder
· Jugend
· Familie
· Gleichstellung
· Flucht und
· Integration
vom Bundes-Land Nordrhein-Westfalen hat diesen Text gemacht.
Die Abkürzung für das Ministerium ist: MKJFGFI.
Das spricht man so aus: EM-KA-JOT-EF-GE EF-I
Das Ministerium möchte viele Texte in Leichte Sprache übersetzen.
Das Ministerium benutzt dafür ein Computer-Programm.
Das Programm ist von der Firma SUMM AI.
Wenn ein Text von SUMM AI übersetzt wurde,
dann gibt es immer einen Hinweis.
Das Ministerium überprüft die Texte.
Damit die Infos stimmen.
Besonders wichtige Texte werden von Menschen übersetzt.
Und von Menschen mit Behinderung überprüft.