Pfadnavigation
- Startseite
- Hebammen-Hilfe in Leichter Sprache
Hebammen-Hilfe in Leichter Sprache
Was ist Hebammen-Hilfe?
Sie sind schwanger?
Oder haben gerade ein Baby bekommen?
Dann helfen Hebammen Ihnen und Ihrem Kind.
Zum Beispiel:
- Bei Fragen zur Schwangerschaft
- Bei der Vorbereitung auf die Geburt
- Bei der Geburt
- In den ersten Wochen und Monaten nach der Geburt
- Beim Stillen
- Beim Umgang mit dem Baby
Sie sind gesetzlich versichert.
Dann kostet die Hilfe kein Geld.
Die Kranken-Kasse bezahlt die Hebammen-Hilfe.
Wir erklären Ihnen hier:
- Was macht die Hebamme?
- Was müssen Sie tun?
- Wo bekommen Sie Hilfe?
Was macht die Hebamme genau?
Die Hebamme hilft zum Beispiel vor der Geburt:
- mit Gesprächen über Sorgen
Bei der Geburt:
- wenn das Baby in der Klinik zur Welt kommt
- oder wenn das Baby zuhause zur Welt kommt
Nach der Geburt:
- beim Stillen und Fläschchen geben
- beim Wickeln, Baden und Tragen
- bei Schmerzen
- beim Verstehen vom Verhalten des Babys
- bei Fragen zur Gesundheit der Mutter und vom Baby
Nach der Geburt kommt die Hebamme oft nach Hause.
Sie schaut, wie es der Mutter und dem Baby geht.
Was müssen Sie tun?
Sie können sich direkt an eine Hebamme wenden.
Sie können Ihre Hebamme selbst auswählen.
Melden Sie sich am besten früh bei einer Hebamme.
Sie müssen Ihrer Hebamme Ihre Krankenversicherten-Karte zeigen.
Dann kann die Hebamme die Arbeit mit der Kranken-Kasse abrechnen.
Wer hilft bei der Suche nach einer Hebamme?
Bei der Suche einer Hebamme können helfen:
- Ihre Frauenärztin oder Ihr Frauenarzt
- Ihre Kranken-Kasse
- Ihre Geburts-Klinik
- Ihre Freunde oder Bekannte
Oder Sie suchen im Internet.
Suchen Sie nach „Hebamme + Wohnort“.
Oder Sie wenden sich an eine Hebammenzentrale in Ihrer Region.
Die Internetseiten heißen:
Hebammennetzwerk Bergisch Land
Hebammenzentrale Bielefeld/Gütersloh
Hebammenzentrum Rhein-Sieg-Bonn
Diese Internet-Seiten sind nicht in Leichter Sprache.
Das Ministerium für
· Kinder
· Jugend
· Familie
· Gleichstellung
· Flucht und
· Integration
vom Bundes-Land Nordrhein-Westfalen hat diesen Text gemacht.
Die Abkürzung für das Ministerium ist: MKJFGFI.
Das spricht man so aus: EM-KA-JOT-EF-GE EF-I
Das Ministerium möchte viele Texte in Leichte Sprache übersetzen.
Das Ministerium benutzt dafür ein Computer-Programm.
Das Programm ist von der Firma SUMM AI.
Wenn ein Text von SUMM AI übersetzt wurde,
dann gibt es immer einen Hinweis.
Das Ministerium überprüft die Texte.
Damit die Infos stimmen.
Besonders wichtige Texte werden von Menschen übersetzt.
Und von Menschen mit Behinderung überprüft.