Pfadnavigation
- Startseite
- Hilfen zur Erziehung in Leichter Sprache
Hilfen zur Erziehung in Leichter Sprache
Was sind Hilfen zur Erziehung?
Manchmal gibt es Probleme in Familien.
Zum Beispiel:
- Streit zwischen den Eltern
- Streit zwischen den Eltern und den Kindern
Manchmal gibt es immer mehr Streit.
Das ist für alle sehr anstrengend.
Dann brauchen Eltern und Kinder Unterstützung.
Diese Unterstützung heißt:
Hilfen zur Erziehung.
Sie möchten Hilfen zur Erziehung nutzen?
Dann müssen Sie einen Antrag stellen.
Wir erklären Ihnen hier:
- Welche Hilfen zur Erziehung gibt es?
- Wer kann Hilfen zur Erziehung bekommen?
- Was kosten Hilfen zur Erziehung?
- Wo stellen Sie einen Antrag?
- Was brauchen Sie für den Antrag?
- Wo bekommen Sie Hilfe?
Welche Hilfen zur Erziehung gibt es?
Hilfen zur Erziehung sind Angebote für Familien.
Es gibt verschiedene Hilfen zur Erziehung.
Zum Beispiel:
- Erziehungs-Beratung
Eltern haben Fragen zur Erziehung.
Dann können sie mit Fach-Leuten sprechen.
- Soziale Gruppen-Arbeit
Kinder und Jugendliche treffen sich in einer Gruppe.
Sie lernen dort, gut mit anderen umzugehen.
Das Fach-Wort ist: Soziale Gruppen-Arbeit.
- Erziehungs-Beistand
Eine Fach-Person hilft dem Kind.
Zum Beispiel bei Problemen in der Familie.
Oder bei Problemen in der Schule.
Das Fachwort ist: Erziehungs-Beistand.
- Unterstützung in schwierigen Situationen
Zum Beispiel:
Wenn die Eltern sehr krank sind.
- Betreuung für Jugendliche
Jugendliche sollen selbst-ständig werden.
Aber sie sollen trotzdem Kontakt zu ihrer Familie haben.
Dann bekommen sie dabei Hilfe von einer Fach-Person.
- Hilfe außerhalb der Familie
Manchmal ist ein Kind in einer Not-Situation.
Dann kann das Kind in einer Pflege-Familie wohnen.
Oder das Kind kann in ein Wohn-Heim gehen.
Das Fachwort ist:
Heim-Erziehung oder betreute Wohn-Form.
Wer kann Hilfen zur Erziehung bekommen?
Hilfen zur Erziehung sind für:
- Kinder
- Jugendliche
- Eltern
Wichtig ist:
Die Hilfe soll dem Kind gut tun.
Eltern und Kinder müssen der Hilfe zustimmen.
Alle müssen mit-arbeiten.
Wichtig ist auch:
Kinder und Jugendliche können sich allein Hilfe beim Jugend-Amt holen.
Sie dürfen dort Hilfe bekommen.
Eltern müssen nichts davon wissen.
Was kostet Hilfe zur Erziehung?
In den meisten Fällen bezahlt das Jugend-Amt die Hilfe.
Aber:
Manchmal leben die Kinder außerhalb der Familie.
Zum Beispiel:
- In einer Pflege-Familie
- Oder in einer Wohn-Gruppe.
Vielleicht müssen die Eltern dann einen Teil der Kosten bezahlen.
Das erklärt Ihnen das Jugend-Amt genau.
Wo stellen Sie einen Antrag?
Sie wollen die Hilfen zur Erziehung nutzen?
Dann müssen Sie einen Antrag beim Jugend-Amt machen.
Oder bei einem freien Träger.
Zum Beispiel beim Sozialen Dienst der Stadt.
Was brauchen Sie für den Antrag?
Der Antrag ist formlos.
Das heißt:
Sie können den Antrag einfach schreiben.
Die Gespräche sind vertraulich.
Das bedeutet:
Andere Menschen erfahren nichts davon.
Wo bekommen Sie Hilfe und Beratung?
Sie haben Fragen zu den Hilfen zur Erziehung?
Dann hilft Ihnen das Jugend-Amt vor Ort.
Sie wissen nicht, wo das nächste Jugend-Amt ist?
Schauen Sie auf der Internet-Seite Ihrer Stadt.
Oder suchen Sie im Internet nach:
„Jugendamt + Name Ihrer Stadt“
Das Ministerium für
· Kinder
· Jugend
· Familie
· Gleichstellung
· Flucht und
· Integration
vom Bundes-Land Nordrhein-Westfalen hat diesen Text gemacht.
Die Abkürzung für das Ministerium ist: MKJFGFI.
Das spricht man so aus: EM-KA-JOT-EF-GE EF-I
Das Ministerium möchte viele Texte in Leichte Sprache übersetzen.
Das Ministerium benutzt dafür ein Computer-Programm.
Das Programm ist von der Firma SUMM AI.
Wenn ein Text von SUMM AI übersetzt wurde,
dann gibt es immer einen Hinweis.
Das Ministerium überprüft die Texte.
Damit die Infos stimmen.
Besonders wichtige Texte werden von Menschen übersetzt.
Und von Menschen mit Behinderung überprüft.