Pfadnavigation
- Startseite
- Vaterschafts-Anerkennung in Leichter Sprache
Vaterschafts-Anerkennung in Leichter Sprache
Was ist eine Vaterschafts-Anerkennung?
Sie bekommen ein Kind?
Oder das Kind ist schon geboren?
Aber die Eltern sind nicht verheiratet?
Dann muss der Vater offiziell anerkannt werden.
Das nennt man Vaterschafts-Anerkennung.
Mit der Vaterschafts-Anerkennung sagt der Mann:
Ich bin der Vater von dem Kind.
Und auch die Mutter muss sagen:
Das ist der Vater von dem Kind.
Wir erklären Ihnen hier:
- Was darf der Vater dann und was muss er machen?
- Wo können Sie die Vaterschafts-Anerkennung machen?
- Wann können Sie die Vaterschafts-Anerkennung machen?
- Was brauchen Sie für die Vaterschafts-Anerkennung?
- Wo bekommen Sie Hilfe?
Was darf der Vater dann und was muss er machen?
Ein Mann erkennt die Vaterschaft an.
Das heißt: Der Mann ist der Vater von dem Kind.
Dann hat der Mann bestimmte Rechte.
- Das Kind ist dann mit dem Vater und seiner Familie verwandt.
- Das Kind kann den Nach-Namen vom Vater bekommen.
- Der Vater muss für das Kind und die Mutter Geld bezahlen.
- Das Kind kann über die Kranken-Versicherung vom Vater versichert werden.
- Der Vater ist Deutscher und die Mutter ist Ausländerin?
Dann bekommt das Kind 2 Staats-Bürgerschaften. - Der Vater kann Eltern-Zeit nehmen
- Das Kind darf den Vater sehen.
- Der Vater stirbt?
Dann bekommt das Kind das Erbe vom Vater.
Das Kind kann auch Waisen-Rente bekommen.
Wann können Sie die Vaterschafts-Anerkennung machen?
Die Eltern können die Vaterschafts-Anerkennung schon vor der Geburt machen.
Dann wird der Vater schon in die Geburts-Urkunde geschrieben.
Sie können die Vaterschafts-Anerkennung auch nach der Geburt abgeben.
Besser ist: So früh wie möglich.
Denn die Vaterschaft ist wichtig für viele Anträge.
Zum Beispiel für:
- das Kinder-Geld
- das Eltern-Geld
- das Sorge-Recht
Wo können Sie die Vaterschafts-Anerkennung machen?
Die Vaterschafts-Anerkennung können Sie machen:
- beim Jugend-Amt
- beim Notar
- beim Standes-Amt
Beim Jugend-Amt und beim Standes-Amt ist die Anerkennung kostenlos.
Beim Notar kostet es Geld.
Was brauchen Sie für die Vaterschafts-Anerkennung?
Für die Vaterschafts-Anerkennung brauchen Eltern bestimmte Unterlagen:
- Personal-Ausweis oder Reise-Pass von Mutter und Vater
- Geburts-Urkunden von Mutter und Vater
- Nach der Geburt: Geburts-Urkunde vom Kind
- Vor der Geburt: Mutter-Pass.
Beide Eltern müssen persönlich zum Termin kommen.
Wo bekommen Sie Hilfe?
Sie haben Fragen zur Vaterschafts-Anerkennung?
Dann hilft das Jugend-Amt in Ihrer Stadt.
Sie wissen nicht, wo das nächste Jugend-Amt ist?
Dann können Sie online suchen:
Die Internetseite heißt: www.unterstuetzung-die-ankommt.de
Die Internetseite ist nicht in Leichter Sprache.
Das Ministerium für
· Kinder
· Jugend
· Familie
· Gleichstellung
· Flucht und
· Integration
vom Bundes-Land Nordrhein-Westfalen hat diesen Text gemacht.
Die Abkürzung für das Ministerium ist: MKJFGFI.
Das spricht man so aus: EM-KA-JOT-EF-GE EF-I
Das Ministerium möchte viele Texte in Leichte Sprache übersetzen.
Das Ministerium benutzt dafür ein Computer-Programm.
Das Programm ist von der Firma SUMM AI.
Wenn ein Text von SUMM AI übersetzt wurde,
dann gibt es immer einen Hinweis.
Das Ministerium überprüft die Texte.
Damit die Infos stimmen.
Besonders wichtige Texte werden von Menschen übersetzt.
Und von Menschen mit Behinderung überprüft.