Pfadnavigation
- Startseite
- Adoption in Leichter Sprache
Adoption in Leichter Sprache
Sie möchten ein Kind adoptieren?
Dann können Sie zu einer Adoptions-Vermittlungs-Stelle gehen.
Kurz sagt man auch: Adoptions-Stelle.
Eine Adoptions-Stelle ist eine Beratungs-Stelle.
Dort bekommen Sie alle Informationen.
Die Fach-Leute helfen Ihnen bei der Adoption.
Und die Fach-Leute bereiten Sie auf die Adoption vor.
Wir erklären Ihnen hier:
- Was ist eine Adoption?
- Wer kann ein Kind adoptieren?
- Wofür ist eine Adoptions-Stelle zuständig?
- Wie läuft eine Adoption ab?
- Was prüft die Adoptions-Stelle?
- Wann kann ein Kind vermittelt werden?
- Was brauchen Sie für den Antrag?
- Was kostet eine Adoption?
- Wo bekommen Sie Hilfe und Beratung?
Was ist eine Adoption?
Vielleicht möchten Sie ein Kind adoptieren.
Das heißt:
Ein fremdes Kind soll zu Ihrer Familie gehören.
Es wohnt und lebt bei Ihnen.
Sie kümmern sich um das Kind.
Es ist wie bei einem eigenen Kind.
Nach der Adoption sind Sie die Eltern von dem Kind.
Wer kann ein Kind adoptieren?
Sie möchten ein Kind adoptieren?
Dann sind einige Sachen wichtig.
Zum Beispiel:
- Sie müssen erwachsen sein.
- Sie müssen mindestens 25 Jahre alt sein.
- Sie müssen genug Geld haben.
Damit Sie gut für das Kind sorgen können. - Sie müssen genug Zeit für die Erziehung haben.
- Sie müssen gesund sein.
Dafür reicht meist ein Attest von Ihrer Ärztin oder Ihrem Arzt. - Sie dürfen keine Straftaten gemacht haben.
Das wird mit einem Führungs-Zeugnis geprüft.
Wenn Sie als Paar ein Kind adoptieren möchten:
- Sie sollen schon mehrere Jahre zusammen-leben.
- Sie dürfen während der Adoption keine medizinische Behandlung machen, um selbst ein Kind zu bekommen.
Wenn Sie verheiratet sind:
- Sie können ein Kind nur gemeinsam adoptieren.
- Eine Person muss mindestens 25 Jahre alt sein.
- Die andere Person muss mindestens 21 Jahre alt sein.
Wofür ist eine Adoptions-Stelle zuständig?
Die Adoptions-Stelle hilft bei Adoptionen von:
- verwandten Kindern
- Stief-Kindern
- fremden Kindern
Wie läuft eine Adoption ab?
Eine Adoption dauert eine längere Zeit.
Während der ganzen Zeit begleitet Sie die Adoptions-Stelle.
Zum Beispiel:
- Sie führen Gespräche mit einer Fach-Person.
- Es gibt Haus-Besuche.
- Sie nehmen an einem Vorbereitungs-Kurs teil.
Auch nach der Adoption bekommen Sie Beratung und Unterstützung.
Was prüft die Adoptions-Stelle?
Die Adoptions-Stelle prüft,
ob Sie gut für ein Kind sorgen können.
Zum Beispiel:
- Sind Sie für eine Adoption geeignet?
- Können Sie Verantwortung für ein Kind übernehmen?
- Haben Sie genug Platz zum Wohnen?
- Haben Sie genug Geld zum Leben?
- Haben Sie an einem Vorbereitungs-Kurs teilgenommen?
- Haben Sie alle Unterlagen abgegeben?
Wann kann ein Kind vermittelt werden?
Die Adoptions-Stelle sagt:
Sie sind für eine Adoption geeignet.
Dann können Sie einen Adoptions-Antrag stellen.
Erst dann kann die Adoptions-Stelle ein Kind vermitteln.
Die Adoptions-Stelle entscheidet:
Welches Kind passt zu welchen Eltern?
Wichtig:
Das Kind soll sich gut entwickeln können bei den Adoptions-Eltern.
Was brauchen Sie für den Antrag?
Für den Antrag brauchen Sie Unterlagen.
Zum Beispiel:
- Ihre Geburts-Urkunde
- Ihren Lebens-Lauf
Ein Lebens-Lauf ist ein Text.
In dem Text steht:
Das haben Sie in Ihrem Leben gemacht.
- Polizei-liches Führungs-Zeugnis
Das ist ein Dokument.
Es zeigt, ob eine Person Straf-Taten begangen hat.
Wenn jemand keine Straf-Taten begangen hat,
steht im Führungs-Zeugnis:
Keine Einträge.
So wird geprüft:
Ist die Person zuverlässig?
- Sie sind verheiratet?
Dann brauchen Sie eine Heirats-Urkunde.
- Sie leben in einer eingetragenen Lebens-Partner-Schaft?
Dann brauchen Sie eine Lebens-Partner-Schafts-Urkunde.
- Einen Antrag auf Adoptions-Bewerbung
- Einen ausgefüllten Frage-Bogen zur Adoptions-Bewerbung
- Nachweise für verschiedene Sachen:
Zum Beispiel:- Welche Staats-Angehörigkeit haben Sie?
- Wie viel Geld verdienen Sie?
- Haben Sie Schulden?
Welche Unterlagen nötig sind,
erklärt Ihnen die Adoptions-Stelle.
Was kostet eine Adoption?
Die Adoptions-Stelle hilft Ihnen bei der Adoption.
Diese Hilfe kostet kein Geld.
Aber es gibt andere Kosten.
Zum Beispiel für:
- Beglaubigungen
- Führungs-Zeugnisse
- Ärztliche Bescheinigungen
- Notar-Kosten
- Vorbereitungs-Kurse
Wo bekommen Sie Hilfe und Beratung?
Sie können zu verschiedenen Stellen gehen.
Zum Beispiel:
- Jugend-Amt
- Adoptions-Stelle von der katholischen Kirche
- Adoptions-Stelle von der evangelischen Kirche
- Adoptions-Stelle von einer anderen Einrichtung
Sie wissen nicht, wo das nächste Jugend-Amt oder eine Adoptions-Stelle ist?
Schauen Sie auf der Internet-Seite Ihrer Stadt.
Oder suchen Sie im Internet nach:
- „Jugendamt + Name Ihrer Stadt“
- „Adoptionsstelle + Name Ihrer Stadt“
Das Ministerium für
· Kinder
· Jugend
· Familie
· Gleichstellung
· Flucht und
· Integration
vom Bundes-Land Nordrhein-Westfalen hat diesen Text gemacht.
Die Abkürzung für das Ministerium ist: MKJFGFI.
Das spricht man so aus: EM-KA-JOT-EF-GE EF-I
Das Ministerium möchte viele Texte in Leichte Sprache übersetzen.
Das Ministerium benutzt dafür ein Computer-Programm.
Das Programm ist von der Firma SUMM AI.
Wenn ein Text von SUMM AI übersetzt wurde,
dann gibt es immer einen Hinweis.
Das Ministerium überprüft die Texte.
Damit die Infos stimmen.
Besonders wichtige Texte werden von Menschen übersetzt.
Und von Menschen mit Behinderung überprüft.