Pfadnavigation
- Startseite
- Geburts-Anzeige bei Haus-Geburt in Leichter Sprache
Geburts-Anzeige bei Haus-Geburt in Leichter Sprache
Was ist eine Geburts-Anzeige bei Haus-Geburt?
Ihr Kind wurde zuhause geboren?
Dann müssen Sie die Geburt von Ihrem Kind melden.
Das nennt man Geburts-Anzeige.
Dabei müssen Sie bestimmte Sachen beachten.
Wir erklären Ihnen hier:
- Was ist eine Haus-Geburt?
- Wer muss die Geburt melden?
- Wann müssen Sie die Geburt melden?
- Welches Standes-Amt ist zuständig?
- Was brauchen Sie für die Geburts-Anzeige?
- Wo bekommen Sie Hilfe?
Was ist eine Haus-Geburt?
Bei einer Haus-Geburt kommt das Kind nicht im Kranken-Haus auf die Welt.
Auch nicht in einem Geburts-Haus oder einer anderen Einrichtung.
Das heißt:
Das Kind wurde zuhause geboren.
Dann müssen Sie zum Standes-Amt gehen und sagen:
Mein Kind ist auf die Welt gekommen.
Das Kind ist zuhause geboren.
Wer kann das Kind anmelden?
Diese Personen können die Geburt anzeigen:
- Die Mutter
- Der Vater
Sie können das nicht machen?
Und der andere Eltern-Teil kann das auch nicht machen?
Vielleicht war eine andere Person bei der Geburt dabei.
Zum Beispiel eine Hebamme und eine verwandte Person.
Dann kann diese Person die Geburts-Anzeige machen.
Wann melden Sie die Geburt an?
Sie müssen die Geburts-Anzeige spätestens 1 Woche nach der Geburt melden.
Vielleicht wissen Sie noch nicht:
- Wie soll der Vorname vom Kind heißen?
- Wie soll der Nachname vom Kind heißen?
Nach der Geburt haben Sie 1 Monat Zeit für die Namen.
Ihr Kind wurde tot geboren?
Dann müssen Sie die Geburt auch melden.
Sie haben dafür 3 Tage Zeit nach der Geburt.
Wo melden Sie die Geburt bei Haus-Geburt an?
Sie melden die Geburt beim Standes-Amt.
Das Standes-Amt ist meist im Rathaus oder Bürger-Büro.
Welches Standes-Amt ist zuständig?
Zuständig ist das Standes-Amt vom Ort der Geburt.
Es ist egal, wo Sie wohnen – wichtig ist:
Wo wurde das Kind geboren?
Was brauchen Sie für die Geburts-Anzeige bei Haus-Geburt?
Für die Anmeldung brauchen Sie bestimmte Unterlagen.
Zum Beispiel:
- den Personal-Ausweis oder Reise-Pass von beiden Eltern-Teilen
- eine Bescheinigung von Arzt oder Ärztin oder der Hebamme bei der Geburt
- wenn Sie verheiratet sind: die Heirats-Urkunde
- Wenn Sie alleinerziehend sind: Ihre Geburts-Urkunde
Sie sind geschieden oder verwitwet?
Dann brauchen Sie zum Beispiel:
- einen Ausdruck aus dem Ehe-Register
- Ihre Geburts-Urkunde
- Ihre Ehe-Urkunde
- den Scheidungs-Beschluss oder die Sterbe-Urkunde.
Sie sind nicht verheiratet?
Aber der Vater hat die Vaterschaft anerkannt?
Oder der Vater will die Vaterschaft anerkennen?
Dann brauchen Sie auch:
- eine Abschrift der Vaterschafts-Anerkennung
- eine Abschrift von der Zustimmungs-Erklärung der Mutter
- Die Geburts-Urkunde vom Vater
Wenn Sie eine Sorge-Erklärung gemacht haben:
Dann brauchen Sie auch davon eine Abschrift.
Die Eltern kommen aus einem anderen Land?
Dann brauchen Sie einen Nachweis über den Aufenthalts-Titel.
Ein Aufenthalts-Titel ist ein offizielles Papier.
Es zeigt: Sie dürfen in Deutschland leben.
Vielleicht braucht das Standes-Amt noch mehr Unterlagen.
Dann müssen Sie diese Unterlagen auch zeigen.
Wichtig:
Die Anzeige der Geburt ist kostenlos.
Wo bekommen Sie Hilfe?
Sie haben Fragen zur Geburts-Anzeige bei Haus-Geburt?
Das Standes-Amt hilft bei Fragen zur Geburts-Anzeige.
Sie wissen nicht, welches Standes-Amt zuständig ist?
Dann suchen Sie im Internet nach:
„Standesamt + Geburtsort des Kindes“.
Oder rufen Sie die Behörden-Nummer an.
Die Telefon-Nummer ist 115.
Das Ministerium für
· Kinder
· Jugend
· Familie
· Gleichstellung
· Flucht und
· Integration
vom Bundes-Land Nordrhein-Westfalen hat diesen Text gemacht.
Die Abkürzung für das Ministerium ist: MKJFGFI.
Das spricht man so aus: EM-KA-JOT-EF-GE EF-I
Das Ministerium möchte viele Texte in Leichte Sprache übersetzen.
Das Ministerium benutzt dafür ein Computer-Programm.
Das Programm ist von der Firma SUMM AI.
Wenn ein Text von SUMM AI übersetzt wurde,
dann gibt es immer einen Hinweis.
Das Ministerium überprüft die Texte.
Damit die Infos stimmen.
Besonders wichtige Texte werden von Menschen übersetzt.
Und von Menschen mit Behinderung überprüft.