Leichte Sprache

Kinder-Zuschlag in Leichter Sprache

Text zuletzt aktualisiert: 01.09.2025
Sie lesen diese Seite in Leichter Sprache.

Alles Wichtige über Kinder-Zuschlag in Leichter Sprache

Was ist Kinder-Zuschlag?

Illustration von Vater, Mutter und einem Baby

Manche Familien haben wenig Geld. 

Vielleicht reicht das Geld nicht für alle. 

Dann gibt es den Kinder-Zuschlag.  

Der Kinder-Zuschlag ist Geld vom Staat.  

Eltern bekommen den Kinder-Zuschlag zusätzlich zum Kinder-Geld. 

So können sie Ihre Kinder besser versorgen. 

Wir erklären Ihnen hier: 

  • Wann bekommen Sie Kinder-Zuschlag?
  • Wie viel Kinder-Zuschlag bekommen Sie?
  • Welche weiteren Hilfen gibt es mit dem Kinder-Zuschlag?
  • Wie lange bekommen Sie Kinder-Zuschlag?
  • Wo stellen Sie Ihren Antrag?
  • Was brauchen Sie für den Antrag?
  • Wo bekommen Sie Hilfe? 

Wann bekommen Sie Kinder-Zuschlag?

Illustration von Kinder im verschiedenen Alter

Sie können Kinderzuschlag bekommen, wenn: 

  • Ihr Kind unter 25 Jahre alt ist
  • Ihr Kind bei Ihnen wohnt
  • Ihr Kind nicht verheiratet ist
  • Sie für das Kind Kinder-Geld bekommen 

 

Außerdem wichtig:  
Sie müssen genug Geld für sich selbst verdienen. 
Aber das Geld reicht nicht für die ganze Familie: 

  • Sie sind verheiratet? 
    Dann müssen Sie mindestens 900 Euro brutto im Monat verdienen. 
  • Sie sind alleinerziehend?  
    Dann müssen Sie mindestens 600 Euro brutto im Monat verdienen. 
  • Sie bekommen kein Grund-Sicherungs-Geld. 

Sie wollen wissen: 
Können Sie den Kinder-Zuschlag bekommen? 
Das können Sie einfach prüfen. 
Dafür gibt es ein Programm von der Bundes-Agentur für Arbeit. 
Das Programm heißt: KiZ-Lotse

Das Programm ist nicht in Leichter Sprache. 

Wie viel Kinder-Zuschlag bekommen Sie?

Illustration von Geld

Kinder-Zuschlag gibt es für jedes Kind. 

Sie können bis zu 297 Euro für jedes Kind bekommen. 

 

Vielleicht verdient Ihre Familie bald mehr Geld. 

Dann brauchen Sie weniger Hilfe vom Staat. 

Dann wird der Kinder-Zuschlag kleiner.  

 

Vielleicht bekommt Ihr Kind Geld. 

Zum Beispiel: 

  • Unterhalt
  • Unterhalts-Vorschuss
  • Halbwaisen-Rente 

Das Geld von Ihrem Kind ist wichtig für die Berechnung. 

Der Kinder-Zuschlag wird dann auch kleiner. 

Das Kinder-Zuschlag kommt einmal im Monat. 

Sie bekommen das Geld auf Ihr Konto überwiesen. 

Welche Hilfen gibt es noch mit dem Kinder-Zuschlag?

Illustration Mittagessen

Sie bekommen Kinder-Zuschlag? 

Dann gibt es noch mehr Hilfe: 

Wie lange bekommen Sie Kinder-Zuschlag? 

Sie bekommen den Kinder-Zuschlag für 6 Monate. 

Dann müssen Sie einen neuen Antrag machen. 

Wo stellen Sie einen Antrag?

Den Antrag stellen Sie bei der Familien-Kasse.  

Die Familien-Kasse gehört zur Agentur für Arbeit. 

 

Sie müssen einen Antrag stellen. 

Ohne Antrag gibt es kein Geld. 

Sie finden alle Formulare auf dieser Internet-Seite: 

https://www.familienportal.nrw/de/kinderzuschlag 

Sie können den Antrag online ausfüllen. 

Der Antrag ist nicht in Leichter Sprache. 

 

Oder Sie schicken den Antrag per Post. 

Das Formular gibt es auch zum Ausdrucken. 

Was brauchen Sie für den Antrag?

Für den Antrag müssen Sie zeigen: 

  • Wie viel Geld verdienen Sie?
  • Wie viel Geld haben Sie? 

 

Dafür müssen Sie wichtige Papiere zeigen. 

Zum Beispiel: 

  • Lohn-Abrechnung
  • Miet-Vertrag 

Welche wichtigen Papiere sind das noch? 

Das steht im Antrag. 

Wo bekommen Sie Hilfe?

Wo gibt es Beratung in NRW

Sie haben Fragen zum Kinder-Zuschlag? 

Die Familien-Kasse hilft Ihnen bei Fragen. 

Welche Familien-Kasse ist für Sie zuständig? 

Und wie können Sie die Familien-Kasse erreichen? 

Das können Sie mit dem Dienst-Stellen-Finder herausfinden. 

Die Internet-Seite ist: 

https://www.arbeitsagentur.de/ueber-uns/ansprechpartner 

Die Seite ist nicht in Leichter Sprache. 

Sie können auch anrufen.  

Die Telefonnummer ist 0800 45555 30. 

Information

Das Ministerium für
· Kinder
· Jugend
· Familie
· Gleichstellung
· Flucht und
· Integration
vom Bundes-Land Nordrhein-Westfalen hat diesen Text gemacht.

Die Abkürzung für das Ministerium ist: MKJFGFI.
Das spricht man so aus: EM-KA-JOT-EF-GE EF-I

Das Ministerium möchte viele Texte in Leichte Sprache übersetzen.
Das Ministerium benutzt dafür ein Computer-Programm.
Das Programm ist von der Firma SUMM AI.
Wenn ein Text von SUMM AI übersetzt wurde,
dann gibt es immer einen Hinweis.
Das Ministerium überprüft die Texte.
Damit die Infos stimmen.
Besonders wichtige Texte werden von Menschen übersetzt.
Und von Menschen mit Behinderung überprüft.