Pfadnavigation
- Startseite
- Pflege-Eltern werden in Leichter Sprache
Pflege-Eltern werden in Leichter Sprache
Pflege-Eltern werden
Sie möchten ein Pflege-Kind bei sich aufnehmen?
Dann können Sie zu einer Vermittlungs-Stelle gehen.
Eine Vermittlungs-Stelle ist zum Beispiel:
- das Jugend-Amt
- der Pflege-Kinder-Dienst
- ein anderer anerkannter Träger
Ein anerkannter Träger ist eine Einrichtung.
Diese Einrichtung darf Pflege-Familien beraten.
Dort bekommen Sie alle Informationen.
Und die Fachleute bereiten Sie auf ein Pflege-Kind vor.
Wir erklären Ihnen hier:
- Was sind Pflege-Eltern?
- Wer kann Pflege-Eltern werden?
- Wie läuft eine Vermittlung ab?
- Was prüft die Vermittlungs-Stelle?
- Wo stellen Sie den Antrag?
- Welche Kosten entstehen?
- Wo bekommen Sie Hilfe und Beratung?
Was sind Pflege-Eltern?
Manche Eltern können sich nicht um ihr Kind kümmern.
Dann kann das Kind bei Pflege-Eltern wohnen.
Pflege-Eltern kümmern sich um das Kind.
Das heißt:
Sie geben dem Kind ein Zuhause.
Sie erziehen das Kind
und helfen beim Groß-werden.
Wer kann Pflege-Eltern werden?
Pflege-Eltern können sein:
- Paare mit eigenen Kindern
- Paare ohne eigene Kinder
- Allein-stehende Personen
Es ist gut, wenn Sie Unterstützung haben.
Zum Beispiel von Familie oder Freunden.
Wie läuft eine Bewerbung ab?
Dafür gibt es mehrere Schritte.
Zum Beispiel:
- Sie führen persönliche Gespräche mit einer Fach-Person
- Es gibt Besuche bei Ihnen zu Hause.
- Sie nehmen an einem Vorbereitungs-Kurs teil
Während der ganzen Zeit begleitet Sie die Vermittlungsstelle.
Was prüft die Vermittlungs-Stelle?
Ein Pflege-Kind braucht ein gutes Zuhause.
Es soll sich wohl-fühlen.
Die Pflege-Eltern müssen zuverlässig sein.
Die Vermittlungs-Stelle prüft, ob Sie sich gut um das Pflege-Kind kümmern können.
Zum Beispiel:
- Haben Sie genug Zeit für das Pflege-Kind?
- Verdienen Sie genug Geld?
Sie müssen davon gut leben können.
Für das Pflege-Kind bekommen Sie Pflege-Geld.
Das Pflege-Geld ist nur für das Kind.
- Haben Sie genug Platz in der Wohnung?
Das Kind soll in der Wohnung spielen können.
Es soll schlafen können.
Und es soll gut lernen können.
Jüngere Kinder können sich ein Zimmer teilen.
Ältere Kinder brauchen ein eigenes Zimmer.
Wo können Sie sich als Pflegefamilie bewerben?
Sie können sich bei der Vermittlungs-Stelle bewerben.
Dort bekommen Sie Hilfe und Unterstützung.
Wichtig:
Die Bewerbung allein reicht nicht.
Die Bewerbung ist noch keine Erlaubnis.
Die Vermittlungs-Stelle entscheidet:
Kommen Sie als Pflegeperson in Frage?
Welches Pflege-Kind passt zu Ihnen?
Welche Kosten entstehen?
Die Bewerbung ist meist kostenlos.
Fragen Sie die Vermittlungs-Stelle:
Gibt es weitere Kosten?
Wo bekommen Sie Hilfe und Beratung?
Sie haben Fragen?
Dann hilft das Jugend-Amt oder eine andere Vermittlungs-Stelle weiter.
Dort bekommen Sie Infos.
Zum Beispiel:
- Wie viele Pflege-Kinder brauchen Hilfe?
- Muss ich erst etwas lernen?
- Mit wem muss ich sprechen?
- Kommt jemand zu mir nach Hause?
Sie wissen nicht, wo das nächste Jugend-Amt ist?
Dann suchen Sie im Internet:
Die Internet-Seite heißt:
www.unterstuetzung-die-ankommt.de
Geben Sie Ihre Post-Leit-Zahl oder den Ort ein.
Oder suchen Sie im Internet nach:
- Jugendamt + Name Ihrer Stadt
- Pflegekinderdienst + Name Ihrer Stadt
Das Ministerium für
· Kinder
· Jugend
· Familie
· Gleichstellung
· Flucht und
· Integration
vom Bundes-Land Nordrhein-Westfalen hat diesen Text gemacht.
Die Abkürzung für das Ministerium ist: MKJFGFI.
Das spricht man so aus: EM-KA-JOT-EF-GE EF-I
Das Ministerium möchte viele Texte in Leichte Sprache übersetzen.
Das Ministerium benutzt dafür ein Computer-Programm.
Das Programm ist von der Firma SUMM AI.
Wenn ein Text von SUMM AI übersetzt wurde,
dann gibt es immer einen Hinweis.
Das Ministerium überprüft die Texte.
Damit die Infos stimmen.
Besonders wichtige Texte werden von Menschen übersetzt.
Und von Menschen mit Behinderung überprüft.