Pfadnavigation
- Startseite
- Kinder-Geld in Leichter Sprache
Kinder-Geld in Leichter Sprache
Was ist Kinder-Geld?
Kinder-Geld ist Geld vom Staat.
Das Geld ist für Familien mit Kindern.
Die Familien bekommen jeden Monat Geld.
Das Geld ist dafür da:
- damit es den Kindern gut geht,
- die Eltern genug Geld für die Kinder haben,
- und Eltern das Kind gut versorgen können
- zum Beispiel: für Essen, Kleidung oder Schul-Sachen.
Wir erklären Ihnen hier:
- Wer bekommt Kinder-Geld?
- Wie viel Kinder-Geld bekommen Sie?
- Wie lange bekommen Sie Kinder-Geld?
- Wo stellen Sie Ihren Antrag?
- Was brauchen Sie für den Antrag?
- Wo bekommen Sie Hilfe?
Wer bekommt Kinder-Geld?
Alle Familien bekommen Kinder-Geld.
Die Eltern bekommen das Kinder-Geld ab der Geburt vom Kind.
Wenn die Eltern zusammenleben:
Dann bekommt die Mutter oder der Vater das Kinder-Geld.
Wenn die Eltern getrennt sind:
Dann bekommt nur eine Person das Kinder-Geld.
Das Kinder-Geld bekommt die Person,
bei der das Kind wohnt.
Zum Beispiel:
Das Kind wohnt bei der Mutter.
Dann bekommt die Mutter das Kinder-Geld.
Das Kind kann das Kinder-Geld selbst bekommen:
- wenn das Kind allein lebt
- und wenn die Eltern kein Geld für das Kind bezahlen.
Wie lange bekommen Sie Kinder-Geld?
Sie bekommen das Kinder-Geld bis zum 18. Geburtstag von dem Kind.
Manchmal bekommen die Eltern das Kinder-Geld auch bis zum 25. Geburtstag.
Zum Beispiel:
- wenn das Kind eine Ausbildung macht.
- oder wenn das Kind ein Studium macht.
- oder wenn das Kind einen Freiwilligendienst macht.
- oder wenn das Kind arbeitslos ist.
Manchmal bekommen die Eltern Kinder-Geld, solange das Kind lebt.
Das geht aber nur:
- wenn das Kind eine Behinderung hat.
- wenn das Kind die Behinderung vor dem 25. Lebens-Jahr bekommen hat.
- und wenn das Kind selbst nicht arbeiten kann.
- oder wenn es zum Beispiel in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung arbeitet.
Wie viel Kinder-Geld bekommen Sie?
Kinder-Geld gibt es für jedes Kind.
Sie bekommen 259 Euro im Monat für jedes Kind.
Egal wie viele Kinder Sie haben:
Jedes Kind bekommt gleich viel.
Zum Beispiel:
- 1 Kind = 259 Euro im Monat
- 2 Kinder = 518 Euro im Monat
- 3 Kinder = 777 Euro im Monat
Das Geld kommt einmal im Monat.
Sie bekommen das Geld auf Ihr Konto überwiesen.
Wo stellen Sie einen Antrag?
Eltern müssen das Kinder-Geld beantragen.
Ohne Antrag gibt es kein Geld.
Der Antrag geht an die Familien-Kasse.
Die Familien-Kasse gehört zur Agentur für Arbeit.
Alle Formulare finden Sie auf dem Familienportal.
Die Internetseite ist:
https://www.familienportal.nrw/de/kindergeld
Sie können den Antrag online ausfüllen.
Der Antrag ist nicht in Leichter Sprache.
Oder Sie schicken den Antrag per Post.
Das Formular gibt es auch zum Ausdrucken.
Wichtig:
Sie können den Antrag ab der Geburt vom Kind stellen.
Das Kinder-Geld gibt es rückwirkend.
Aber höchstens für 6 Monate.
Was brauche ich für den Antrag?
Für den Antrag brauchen Sie einige Infos:
- Die Steuer-Identifikations-Nummer von Ihnen
- Die Steuer-Identifikations-Nummer von Ihrem Kind
- Die Geburtsurkunde vom Kind
- Ihre Bank-Daten
Wo bekommen Sie Hilfe?
Sie haben Fragen zum Kinder-Geld?
Die Familien-Kasse kümmert sich um das Kinder-Geld.
Welche Familien-Kasse ist für Sie zuständig?
Und wie können Sie die Familien-Kasse erreichen?
Das können Sie mit dem Dienst-Stellen-Finder herausfinden.
Die Internet-Seite ist:
https://www.arbeitsagentur.de/ueber-uns/ansprechpartner
Sie arbeiten im Öffentlichen Dienst?
Dann fragen Sie bei Ihrer Dienst-Stelle.
Oder fragen Sie bei Ihrer Vergütungs-Stelle.
Das Ministerium für
· Kinder
· Jugend
· Familie
· Gleichstellung
· Flucht und
· Integration
vom Bundes-Land Nordrhein-Westfalen hat diesen Text gemacht.
Die Abkürzung für das Ministerium ist: MKJFGFI.
Das spricht man so aus: EM-KA-JOT-EF-GE EF-I
Das Ministerium möchte viele Texte in Leichte Sprache übersetzen.
Das Ministerium benutzt dafür ein Computer-Programm.
Das Programm ist von der Firma SUMM AI.
Wenn ein Text von SUMM AI übersetzt wurde,
dann gibt es immer einen Hinweis.
Das Ministerium überprüft die Texte.
Damit die Infos stimmen.
Besonders wichtige Texte werden von Menschen übersetzt.
Und von Menschen mit Behinderung überprüft.