Leichte Sprache

Ersatz für Scheidungs-Urkunde in Leichter Sprache

Text zuletzt aktualisiert: 08.04.2026
Sie lesen diese Seite in Leichter Sprache.

Alles Wichtige zum Ersatz einer Scheidungs-Urkunde in Leichter Sprache. 

Ersatz für Scheidungs-Urkunde

Illustration: Klemmbrett mit Dokument mit Titel "Scheidungs-Urkunde".

Sie haben Ihre Scheidungs-Urkunde verloren? 

Dann können Sie eine neue Scheidungs-Urkunde bekommen. 

Dafür müssen Sie einen Antrag stellen. 

Wir erklären Ihnen hier:

Zwei Personen, die fragend gucken.
  • Was ist eine Scheidungs-Urkunde? 
  • Wann bekommen Sie einen Ersatz? 
  • Was brauchen Sie für den Antrag? 
  • Wo können Sie den Antrag machen? 
  • Was kostet der Ersatz? 
  • Wo bekommen Sie Hilfe? 

Was ist eine Scheidungs-Urkunde?

Illustration: Klemmbrett mit Dokument mit Titel "Scheidungs-Urkunde".

Eine Scheidungs-Urkunde ist ein Schreiben vom Gericht. 

In der Scheidungs-Urkunde steht: 

Die Ehe ist beendet. 

Sie sind jetzt geschieden. 
 

Eine Scheidungs-Urkunde heißt auch: 

  • Scheidungs-Urteil 
  • Scheidungs-Beschluss. 

Wann bekommen Sie einen Ersatz?

Illustration: Klemmbrett mit Dokument mit Titel "Scheidungs-Urkunde - Beglaubigte Abschrift".

Sie haben Ihre Scheidungs-Urkunde verloren? 

Oder Sie finden die Scheidungs-Urkunde nicht mehr? 

 

Dann können Sie eine neue Urkunde bekommen. 

Diese neue Urkunde heißt: 
Beglaubigte Abschrift. 

 

Die beglaubigte Abschrift ist genauso gültig 
wie das Original der Scheidungs-Urkunde. 
 

Was brauchen Sie für den Antrag?

Illustration: Eine Person schreibt einen Antrag handschriftlich.

Der Antrag kann formlos sein. 

Das heißt: 
Sie können den Antrag einfach schreiben. 

Es gibt keine festen Regeln für den Text. 

Wo können Sie den Antrag machen?

Illustration: Gebäude mit Aufschrift "Gericht".

Den Antrag machen Sie bei dem Gericht, 
das Ihre Scheidung entschieden hat. 

 

Das ist meistens: 

  • ein Amts-Gericht 
  • oder ein Familien-Gericht. 

 

Wichtig: 
Nur dieses Gericht hat das Original von Ihrer Scheidungs-Urkunde. 

Illustration: Eine Akte mit Aktenzeichen.

Das Gericht hat bei Ihrer Scheidung Unterlagen gesammelt. 

Diese Unterlagen nennt man Akte. 

Die Akte ist ein Hefter mit wichtigen Dokumenten. 

Zum Beispiel: 
Briefe, Anträge und das Scheidungs-Urteil. 

 

Auf der Akte steht eine Nummer. 

Diese Nummer heißt: Akten-Zeichen. 

 

Sie finden das Akten-Zeichen oft: 

  • auf alten Briefen vom Gericht 
  • oder auf Briefen von Ihrer Anwältin oder Ihrem Anwalt. 
     

Wenn Sie das Akten-Zeichen kennen, 
sagen Sie dem Gericht die Nummer. 

Das hilft dem Gericht bei der Suche. 

Was kostet der Ersatz?

Illustration von Geld

Das Gericht macht eine Kopie von der Scheidungs-Urkunde. 

Jede Seite kostet 0,50 Euro. 

 

Das Gericht sagt Ihnen genau, 
wie viel Sie bezahlen müssen. 

Wo bekommen Sie Hilfe und Beratung?

Sie haben Fragen zum Ersatz der Scheidungs-Urkunde? 

Oder Sie wissen nicht, welches Gericht zuständig ist? 

 

Dann können Sie anrufen: 

  • beim Gericht 
  • oder beim Bürger-Amt Ihrer Stadt 

 

Auch ein Anwalt oder eine Anwältin kann Ihnen helfen. 

Information

Das Ministerium für
· Kinder
· Jugend
· Familie
· Gleichstellung
· Flucht und
· Integration
vom Bundes-Land Nordrhein-Westfalen hat diesen Text gemacht.

Die Abkürzung für das Ministerium ist: MKJFGFI.
Das spricht man so aus: EM-KA-JOT-EF-GE EF-I

Das Ministerium möchte viele Texte in Leichte Sprache übersetzen.
Das Ministerium benutzt dafür ein Computer-Programm.
Das Programm ist von der Firma SUMM AI.
Wenn ein Text von SUMM AI übersetzt wurde,
dann gibt es immer einen Hinweis.
Das Ministerium überprüft die Texte.
Damit die Infos stimmen.
Besonders wichtige Texte werden von Menschen übersetzt.
Und von Menschen mit Behinderung überprüft.