Pfadnavigation
- Startseite
- Familien-Pass in Leichter Sprache
Familien-Pass in Leichter Sprache
Was ist der Familien-Pass?
Sie sind eine Familie mit Kindern?
Dann bekommen Sie in manchen Städten einen Familien-Pass.
In manchen Städten heißt es auch Familien-Karte.
Mit dem Familien-Pass können Familien in ihrer Freizeit etwas unternehmen.
Oft kostet es dann weniger Geld.
Zum Beispiel ist der Eintritt billiger.
Oder beim Einkauf gibt es einen Rabatt.
Wir erklären Ihnen hier:
- Warum gibt es einen Familien-Pass?
- Was bietet der Familien-Pass?
- Wer kann einen Familien-Pass bekommen?
- Wo stellen Sie den Antrag?
- Was brauchen Sie für den Antrag?
- Wo bekommen Sie Hilfe?
Warum gibt es einen Familien-Pass?
Manche Städte und Gemeinden geben Familien mit Kindern einen Familien-Pass.
Der Familien-Pass soll Familien unterstützen.
Zum Beispiel:
Die Familien sollen Freizeit-Angebote nutzen können,
auch wenn sie wenig Geld haben.
Was bietet der Familien-Pass?
Mit dem Familien-Pass zahlen Sie oft weniger Geld.
Die Sachen gibt es bei öffentlichen Einrichtungen und bei Partnern, die mitmachen.
Zum Beispiel:
- Weniger Gebühren in der Stadt-Bibliothek
- Weniger Gebühren in der Musik-Schule
- Billigerer Eintritt im Zoo
- Billigerer Eintritt im Schwimmbad
Manchmal können Sie dort auch Sachen billiger kaufen.
Wichtig:
Die Angebote sind in jeder Stadt oder Gemeinde anders.
Mehr Infos finden Sie auf der Internet-Seite Ihrer Stadt.
Wer kann den Familien-Pass bekommen?
Einen Familien-Pass können Sie oft bekommen, wenn
- Sie in der Stadt oder Gemeinde wohnen
- die Stadt oder Gemeinde einen Familien-Pass anbietet
- Ihre Kinder unter 18 Jahre alt sind
- Und Ihre Kinder bei Ihnen wohnen.
In manchen Städten und Gemeinden gibt es noch eine Regel:
Das Einkommen Ihrer Familie muss unter einer bestimmten Grenze liegen.
Wo stellen Sie den Antrag?
Den Antrag stellen Sie bei Ihrer Stadt oder Gemeinde.
Aber:
Nicht jede Stadt oder Gemeinde hat einen Familien-Pass.
Schauen Sie auf der Internet-Seite Ihrer Stadt:
Gibt es dort einen Familien-Pass?
Was brauchen Sie für den Antrag?
Für den Antrag brauchen Sie Unterlagen.
Welche Unterlagen das sind,
ist in jeder Stadt unterschiedlich.
Oft brauchen Sie:
- Personalausweis oder Reise-Pass
- Ein Aufenthalts-Papier, zum Beispiel Asyl-Bewerber-Nachweis
Manchmal brauchen Sie auch:
- Nachweis über Ihr Einkommen
Am besten fragen Sie vorher beim Bürger-Amt nach.
Wo bekommen Sie Hilfe?
Sie haben Fragen zum Familien-Pass?
Dann hilft Ihnen das Bürger-Amt Ihrer Stadt.
Sie wissen nicht, wer zuständig ist?
Dann suchen Sie auf der Internet-Seite Ihrer Stadt.
Oder im Internet nach:
„Familien-Pass + Wohnort Ihrer Familie“ oder
„Familien-Karte + Wohnort Ihrer Familie“
Das Ministerium für
· Kinder
· Jugend
· Familie
· Gleichstellung
· Flucht und
· Integration
vom Bundes-Land Nordrhein-Westfalen hat diesen Text gemacht.
Die Abkürzung für das Ministerium ist: MKJFGFI.
Das spricht man so aus: EM-KA-JOT-EF-GE EF-I
Das Ministerium möchte viele Texte in Leichte Sprache übersetzen.
Das Ministerium benutzt dafür ein Computer-Programm.
Das Programm ist von der Firma SUMM AI.
Wenn ein Text von SUMM AI übersetzt wurde,
dann gibt es immer einen Hinweis.
Das Ministerium überprüft die Texte.
Damit die Infos stimmen.
Besonders wichtige Texte werden von Menschen übersetzt.
Und von Menschen mit Behinderung überprüft.