Pfadnavigation
- Startseite
- Geburts-Anzeige in Leichter Sprache
Geburts-Anzeige in Leichter Sprache
Was ist eine Geburts-Anzeige?
Sie haben ein Kind bekommen?
Dann müssen Sie die Geburt beim Standes-Amt melden.
Das heißt Geburts-Anzeige.
Wir erklären Ihnen hier:
- Wer meldet die Geburt an?
- Wann melden Sie die Geburt an?
- Wo melden Sie die Geburt an?
- Was brauchen Sie für die Anzeige?
- Wofür brauchen Sie die Geburts-Urkunde?
- Wo bekommen Sie Hilfe?
Wer meldet die Geburt an?
Ihr Kind wurde im Krankenhaus geboren?
Dann meldet meistens das Krankenhaus die Geburt an.
Oder Ihr Kind wurde in einer anderen Geburts-Einrichtung geboren?
Dann meldet diese Einrichtung die Geburt an.
Ihr Kind wurde zu Hause geboren?
Dann müssen Sie die Geburt selbst beim Standes-Amt anmelden.
Wann melden Sie die Geburt an?
Sie müssen die Geburt spätestens 1 Woche nach der Geburt melden.
Vielleicht wissen Sie bei der Geburt noch nicht:
- Wie soll der Vorname vom Kind heißen?
- Wie soll der Nachname vom Kind heißen?
Dann haben Sie 1 Monat Zeit für die Namen.
Ihr Kind wurde tot geboren?
Dann müssen Sie die Geburt auch melden.
Sie haben dafür drei Tage Zeit nach der Geburt.
Meistens macht das ein Bestatter für Sie.
Wo melden Sie die Geburt an?
Sie melden die Geburt beim Standes-Amt.
Das Standes-Amt ist im Rathaus oder im Bürger-Büro.
Welches Standes-Amt ist zuständig?
Das kommt darauf an:
Wo ist Ihr Kind geboren?
Es kommt nicht darauf an, wo sie wohnen.
Was brauchen Sie für die Geburts-Anzeige?
Für die Anmeldung brauchen Sie bestimmte Papiere.
Zum Beispiel:
- den Personal-Ausweis oder Reise-Pass von beiden Eltern
- wenn Sie verheiratet sind: die Heirats-Urkunde
- Wenn Sie allein-erziehend sind: Ihre Geburts-Urkunde
Sie sind geschieden oder verwitwet?
Dann brauchen Sie zum Beispiel:
- einen Ausdruck aus dem Ehe-Register
- Ihre Geburts-Urkunde
- Ihre Ehe-Urkunde
- den Scheidungs-Beschluss oder die Sterbe-Urkunde.
Sie sind nicht verheiratet?
Aber der Vater hat die Vaterschaft anerkannt?
Oder der Vater will die Vaterschaft vor der Geburt anerkennen?
Dann brauchen Sie auch:
- eine Kopie der Vaterschafts-Anerkennung
- eine Kopie von der Zustimmungs-Erklärung der Mutter
- die Geburts-Urkunde vom Vater
Wenn Sie eine Sorge-Erklärung gemacht haben:
Dann brauchen Sie auch davon eine Kopie.
Die Eltern kommen aus einem anderen Land?
Dann brauchen Sie ein Papier über den Aufenthalts-Titel.
Ein Aufenthalts-Titel ist ein offizielles Papier.
Es zeigt: Sie dürfen in Deutschland leben.
Vielleicht braucht das Standes-Amt noch mehr Papiere.
Dann müssen Sie diese Papiere auch zeigen.
Wofür brauchen Sie die Geburts-Urkunde?
Das Standes-Amt stellt die Geburts-Urkunde aus.
Es informiert auch das Melde-Amt.
Sie bekommen die Geburts-Urkunde kostenlos.
Sie ist wichtig für:
- den Antrag auf Mutterschafts-Hilfe
- das Kinder-Geld
- das Eltern-Geld
Sie bekommen die Geburts-Urkunde nur einmal kostenlos.
Mehr Urkunden kosten Geld.
Wo bekommen Sie Hilfe?
Sie haben Fragen zur Geburts-Anzeige?
Das Standes-Amt hilft bei Fragen zur Geburts-Anzeige.
Sie wissen nicht, welches Standes-Amt zuständig ist?
Dann suchen Sie im Internet nach:
„Standesamt + Geburtsort des Kindes“.
Oder rufen Sie die Behörden-Nummer an.
Die Telefonnummer ist 115.
Das Ministerium für
· Kinder
· Jugend
· Familie
· Gleichstellung
· Flucht und
· Integration
vom Bundes-Land Nordrhein-Westfalen hat diesen Text gemacht.
Die Abkürzung für das Ministerium ist: MKJFGFI.
Das spricht man so aus: EM-KA-JOT-EF-GE EF-I
Das Ministerium möchte viele Texte in Leichte Sprache übersetzen.
Das Ministerium benutzt dafür ein Computer-Programm.
Das Programm ist von der Firma SUMM AI.
Wenn ein Text von SUMM AI übersetzt wurde,
dann gibt es immer einen Hinweis.
Das Ministerium überprüft die Texte.
Damit die Infos stimmen.
Besonders wichtige Texte werden von Menschen übersetzt.
Und von Menschen mit Behinderung überprüft.