Pfadnavigation
- Startseite
- Wohn-Geld in Leichter Sprache
Wohn-Geld in Leichter Sprache
Was ist Wohn-Geld?
Wohnen ist teuer.
Miete, Strom, Wasser und Heizung kosten viel Geld.
Für Menschen mit wenig Einkommen ist das schwer.
Für diese Menschen gibt es Wohn-Geld vom Staat.
Wir erklären Ihnen hier:
- Wer kann Wohn-Geld bekommen?
- Wie viel Wohn-Geld können Sie bekommen?
- Was ist der Wohn-Geld-Rechner?
- Was brauchen Sie für den Antrag?
- Wie stellen Sie einen Antrag auf Wohn-Geld?
- Wer kann den Antrag stellen?
- Wie lange bekommen Sie Wohn-Geld?
- Was müssen Sie tun, wenn sich etwas ändert?
- Wo bekommen Sie Hilfe und Beratung?
Wer kann Wohn-Geld bekommen?
Das Geld bekommen Sie zum Beispiel:
- Wenn Sie eine Wohnung oder ein Haus mieten.
- Wenn Sie nur ein niedriges Einkommen haben.
- Und wenn Sie keine anderen Sozial-Leistungen bekommen.
Wohn-Geld bekommen Sie nicht,
wenn Sie schon anderes Geld für Ihre Miete bekommen.
Das ist zum Beispiel so:
- Wenn Sie Grund-Sicherungs-Geld bekommen.
- Wenn Sie Grund-Sicherung bekommen.
- Wenn Sie BAföG bekommen.
- Oder wenn Sie Geld vom Staat
für eine Berufs-Ausbildung bekommen.
Wie viel Wohn-Geld können Sie bekommen?
Nicht alle Familien bekommen gleich viel Wohn-Geld.
Wenn Sie wenig Miete bezahlen müssen,
bekommen Sie auch weniger Wohn-Geld.
Wenn Sie viel Miete bezahlen müssen,
bekommen Sie mehr Wohn-Geld.
Die Wohn-Geld-Stelle muss erst ausrechnen:
Wie viel Wohn-Geld bekommen Sie.
Dafür müssen Sie sagen:
- Wie viele Personen wohnen in Ihrer Wohnung?
- Wie viel Miete müssen Sie bezahlen?
- Wie viel Geld verdienen Sie und Ihre Mit-Bewohner zusammen?
Wichtig:
Menschen mit Behinderung bekommen einen Frei-Betrag beim Wohn-Geld.
Das bedeutet: Sie bekommen mehr Wohn-Geld.
Den Frei-Betrag bekommen Sie:
- Wenn Sie einen Grad der Behinderung von 100 haben.
- Oder wenn Sie einen Grad der Behinderung von 50 und mehr haben.
- Und wenn Sie pflege-bedürftig sind.
Was ist der Wohn-Geld-Rechner?
Der Wohn-Geld-Rechner ist ein Programm im Internet.
Das Programm ist kostenlos.
Der Rechner zeigt Ihnen:
- Ob Sie Wohn-Geld bekommen können.
- Und ungefähr: Wie viel Wohn-Geld Sie bekommen können.
Aber das Ergebnis ist nur eine Schätzung.
Ob Sie wirklich Wohn-Geld bekommen,
entscheidet das Amt.
Den Wohn-Geld-Rechner finden Sie hier:
Oder Sie suchen im Internet nach
„Wohngeldrechner + Name Ihrer Stadt”
Wie stellen Sie einen Antrag auf Wohn-Geld?
Für Wohn-Geld müssen Sie einen Antrag ausfüllen.
Den Antrag gibt es in den Wohn-Geld-Stellen oder im Internet.
Der Antrag ist in schwerer Sprache.
In den Wohn-Geld-Stellen bekommen Sie Hilfe beim Ausfüllen.
Was brauchen Sie für den Antrag?
Für den Antrag brauchen Sie verschiedene Sachen.
Zum Beispiel:
- Ihren Miet-Vertrag
- Ihren Lohn-Nachweis
- Oder Ihren Bescheid vom Job-Center
- Ihren Ausweis
Das Amt sagt Ihnen genau, welche Unterlagen Sie brauchen.
Wie lange bekommen Sie Wohn-Geld?
Sie bekommen Wohn-Geld meistens für 12 Monate.
Danach können Sie einen neuen Antrag stellen.
Was müssen Sie tun, wenn sich etwas ändert?
Diese Änderungen müssen Sie der Wohn-Geld-Stelle melden:
- Wenn eine Person aus der Wohnung auszieht.
- Oder wenn mehr Personen in der Wohnung wohnen.
Zum Beispiel, wenn Sie ein Baby bekommen.
- Oder wenn Sie mehr Geld verdienen.
- Oder wenn Sie weniger Geld verdienen.
- Oder wenn Sie mehr Miete bezahlen müssen.
- Oder wenn Sie weniger Miete bezahlen müssen.
- Oder wenn Sie umziehen.
Dann prüft die Wohn-Geld-Stelle:
Muss das Wohn-Geld neu ausgerechnet werden?
Wo bekommen Sie Hilfe und Beratung?
Sie haben Fragen zum Wohn-Geld?
Die Wohn-Geld-Stelle hilft bei Fragen.
Sie wissen nicht, welche Wohn-Geld-Stelle zuständig ist?
Dann suchen Sie im Internet nach:
„Wohn-Geld + Name Ihrer Stadt“.
Oder rufen Sie die Behörden-Nummer an.
Die Telefon-Nummer ist 115.
Dort bekommen Sie Informationen.
Es gibt einen Erklär-Film über das Wohn-Geld in Leichter Sprache.
Das Bundes-Bau-Ministerium hat einen Erklär-Film über das Wohn-Geld gemacht.
Sie können den Erklär-Film auf YouTube ansehen.
Das Ministerium für
· Kinder
· Jugend
· Familie
· Gleichstellung
· Flucht und
· Integration
vom Bundes-Land Nordrhein-Westfalen hat diesen Text gemacht.
Die Abkürzung für das Ministerium ist: MKJFGFI.
Das spricht man so aus: EM-KA-JOT-EF-GE EF-I
Das Ministerium möchte viele Texte in Leichte Sprache übersetzen.
Das Ministerium benutzt dafür ein Computer-Programm.
Das Programm ist von der Firma SUMM AI.
Wenn ein Text von SUMM AI übersetzt wurde,
dann gibt es immer einen Hinweis.
Das Ministerium überprüft die Texte.
Damit die Infos stimmen.
Besonders wichtige Texte werden von Menschen übersetzt.
Und von Menschen mit Behinderung überprüft.