Pfadnavigation
- Startseite
- Bescheinigung nach einer Fehl-Geburt in Leichter Sprache
Bescheinigung nach einer Fehl-Geburt in Leichter Sprache
Was ist eine Bescheinigung nach einer Fehl-Geburt?
Manchmal stirbt ein Baby vor der Geburt.
Das ist sehr traurig für die Eltern.
Dann können Sie beim Standes-Amt eine Bescheinigung bekommen.
Die Bescheinigung zeigt:
Es gab eine Fehl-Geburt oder Tot-Geburt.
Wir erklären Ihnen hier:
- Was ist eine Fehl-Geburt?
- Was ist eine Tot-Geburt?
- Wer darf eine Bescheinigung beantragen?
- Wofür brauchen Sie die Bescheinigung?
- Wo melden Sie die Fehl-Geburt?
- Was brauchen Sie für den Antrag?
- Wo bekommen Sie Hilfe?
Was ist eine Fehl-Geburt?
Eine Fehl-Geburt bedeutet:
Das Baby lebt nicht.
Es wiegt weniger als 500 Gramm.
Die Mutter war noch nicht in der 24. Woche schwanger.
Was ist eine Tot-Geburt?
Eine Tot-Geburt bedeutet:
Das Baby lebt nicht.
Aber es wog mehr als 500 Gramm.
Oder die Mutter war mehr als 24 Wochen schwanger.
Wer darf die Bescheinigung beantragen?
Wenn die Eltern verheiratet sind:
Dann dürfen Mutter und Vater die Bescheinigung beantragen.
Wenn die Eltern nicht verheiratet sind:
Die Mutter kann die Bescheinigung beantragen.
Der Vater kann die Bescheinigung beantragen,
wenn Sie vor der Geburt eine Sorge-Erklärung gemacht haben.
In der Sorgeerklärung steht:
Sie wollen sich zusammen um das Kind kümmern.
Wofür brauchen Sie die Bescheinigung?
Die Bescheinigung kann wichtig sein, zum Beispiel:
- für die Beerdigung
- für bestimmte Leistungen
Zum Beispiel: Mutterschaftsleistungen, Krankmeldung oder einen Trauerurlaub
Wichtig:
Sie müssen keine Bescheinigung beantragen.
Aber Sie dürfen es – wenn Sie das möchten.
Wo melden Sie die Fehl-Geburt oder Tot-Geburt?
Sie möchten eine Bescheinigung über die Fehl-Geburt oder Tot-Geburt?
Dann gehen Sie zum Standes-Amt Ihrer Stadt.
Das Standes-Amt ist meist im Rathaus oder Bürger-Büro.
Welches Standes-Amt ist zuständig?
Zuständig ist das Standes-Amt am Ort der Geburt.
Es kommt nicht darauf an, wo Sie wohnen.
Was brauchen Sie für die Bescheinigung?
Für die Bescheinigung brauchen Sie zum Beispiel:
- Ihren Personal-Ausweis oder Reise-Pass
- Eine Bescheinigung vom Arzt oder von der Hebamme
- Den vorgesehenen Vornamen und Nachnamen des Kindes
Das Standes-Amt sagt Ihnen,
ob Sie noch andere Unterlagen brauchen.
Wo bekommen Sie Hilfe?
Sie haben Fragen zur Bescheinigung?
Dann hilft das Standes-Amt Ihrer Stadt.
Sie wissen nicht, welches Standes-Amt zuständig ist?
Dann suchen Sie im Internet nach:
„Standesamt + Geburtsort des Kindes“.
Oder rufen Sie die Behörden-Nummer an.
Die Telefonnummer ist 115.
Das Ministerium für
· Kinder
· Jugend
· Familie
· Gleichstellung
· Flucht und
· Integration
vom Bundes-Land Nordrhein-Westfalen hat diesen Text gemacht.
Die Abkürzung für das Ministerium ist: MKJFGFI.
Das spricht man so aus: EM-KA-JOT-EF-GE EF-I
Das Ministerium möchte viele Texte in Leichte Sprache übersetzen.
Das Ministerium benutzt dafür ein Computer-Programm.
Das Programm ist von der Firma SUMM AI.
Wenn ein Text von SUMM AI übersetzt wurde,
dann gibt es immer einen Hinweis.
Das Ministerium überprüft die Texte.
Damit die Infos stimmen.
Besonders wichtige Texte werden von Menschen übersetzt.
Und von Menschen mit Behinderung überprüft.