Leichte Sprache

Familien-Erholung in Leichter Sprache

Text zuletzt aktualisiert: 18.02.2026
Sie lesen diese Seite in Leichter Sprache.

Alles Wichtige über Familien-Erholung in Leichter Sprache. 

Was ist Familien-Erholung NRW?

Illustration: Eine Familie mit gepackten Koffern ist bereit zur Abreise.

Familien mit Kindern sollen Urlaub machen können. 

Auch wenn sie wenig Geld haben.  

 

Darum gibt es in Nordrhein-Westfalen ein Programm. 

Das Programm heißt Familien-Erholung NRW. 
 

Familien mit wenig Geld können damit eine Förderung für Urlaub bekommen. 

Wir erklären Ihnen hier:

Zwei Personen, die fragend gucken.
  • Wie läuft die Familien-Erholung ab?
  • Wer kann eine Förderung bekommen?
  • Was kostet der Urlaub?
  • Wo stellen Sie den Antrag?
  • Was brauchen Sie für den Antrag?
  • Wo bekommen Sie Hilfe? 

Wie läuft die Familien-Erholung ab?

Illustration: Eine Familienferienstätte in der Natur.

Sie machen Urlaub in einer Familien-Ferien-Stätte. 

Eine Familien-Ferien-Stätte ist ein Ferien-Haus für Familien. 

 

Die Familien-Ferien-Stätte kann sein: 

  • in Nordrhein-Westfalen
  • oder in einem anderen Bundes-Land. 
Illustration: Eltern spielen mit ihren Kindern Federball.

Sie können 3 bis 6 Nächte bleiben. 

Sie bekommen dort Essen und Trinken. 

Und es gibt Freizeit-Angebote für Familien. 

 

Sie möchten wissen, welche Ferien-Häuser es gibt? 

Dann schauen Sie auf der Internet-Seite vom Reise-Dienst. 

Die Internet-Seite ist nicht in Leichter Sprache. 

Wer kann eine Förderung bekommen?

Illustration: Eine Familie fragt sich, ob sie Förderung bekommen kann.

Die Familien-Erholung ist für Familien mit wenig Geld. 

Meist gilt: 

  • Sie wohnen in Nordrhein-Westfalen.
  • Sie haben mindestens ein Kind unter 18 Jahren.
  • Das Kind lebt bei Ihnen.
  • Das Kind fährt mit in den Urlaub. 

 

Wichtig: 
Sie können nur alle 2 Jahre mitmachen. 

Ob Sie eine Förderung bekommen, 
hängt auch von gesetzlichen Regeln ab. 

Das prüft der Reise-Dienst bei Ihrem Antrag. 

Was kostet der Urlaub?

Illustration: Ein Taschenrechner und Bargeld.

Familien müssen oft einen Eigen-Anteil bezahlen. 

Eigen-Anteil bedeutet: 

Einen Teil bezahlen Sie selbst. 

 

Der Eigen-Anteil ist:  

  • 50 Euro pro erwachsene Person
  • 25 Euro pro Kind. 

 

Die Familie verdient sehr wenig Geld? 

Dann müssen Sie manchmal keinen Eigen-Anteil bezahlen. 

 
Wichtig: 

Sie brauchen auch Taschen-Geld für den Urlaub. 

Das müssen Sie selbst mitbringen. 

Wo stellen Sie den Antrag?

Der Urlaub in der Familien-Ferien-Stätte wird von einem Reise-Dienst organisiert. 

Der Reise-Dienst gehört zur Diakonie Ruhr-Hellweg e. V. 

 

Sie können den Antrag nur online stellen. 

Dafür müssen Sie auf die Internet-Seite vom Reise-Dienst gehen. 

Die Internet-Adresse heißt: 
https://www.diakonie-reisedienst.de/familienerholung-nrw/ 

Die Seite ist in schwerer Sprache. 

Was brauchen Sie für den Antrag?

Illustration Antrag

Für den Antrag brauchen Sie Unterlagen. 

 

1. Nachweis für Kinder-Geld 

Sie bekommen Kinder-Geld? 

Dann brauchen Sie einen Beweis dafür. 

Zum Beispiel: 

  • eine Kopie vom letzten Konto-Auszug
  • oder ein Schreiben von der Familien-Kasse. 
Illustration: Ein Steuerbescheid in einem Klemmbrett.

2. Nachweis für Ihr Einkommen 

Sie brauchen auch einen Einkommens-Steuer-Bescheid. 

Der Steuer-Bescheid muss vom letzten Jahr sein. 

Sie haben keinen Einkommens-Steuer-Bescheid? 

Dann müssen Sie einen Frage-Bogen ausfüllen. 

Illustration: Ein Bescheid über Bürgergeld in einem Klemmbrett.

3. Nachweis für Sozial-Leistungen 

Sie bekommen Sozial-Leistungen? 

Zum Beispiel: 

  • Grund-Sicherungs-Geld
  • Sozial-Hilfe 

Dann brauchen Sie einen aktuellen Bescheid. 

Wo bekommen Sie Hilfe?

Illustration: Eine Frau, die in der Telefonberatung arbeitet und ein Headset trägt.

Sie haben Fragen? 

Oder Sie möchten wissen: 
Bekomme ich eine Förderung? 

 

Dann hilft der Reise-Dienst von der Diakonie Ruhr-Hellweg e. V. 

 

Sie können den Reise-Dienst anrufen. 

Telefon-Zeiten: 

  • Montag bis Donnerstag: 9:00 – 12:00 Uhr
  • Montag bis Donnerstag: 13:00 – 15:00 Uhr 

 

Telefon-Nummer: 0800 000 5627 

Der Anruf kostet nichts. 

 

Oder Sie schreiben eine E-Mail an: 

info@familienerholung-nrw.de 

Information

Das Ministerium für
· Kinder
· Jugend
· Familie
· Gleichstellung
· Flucht und
· Integration
vom Bundes-Land Nordrhein-Westfalen hat diesen Text gemacht.

Die Abkürzung für das Ministerium ist: MKJFGFI.
Das spricht man so aus: EM-KA-JOT-EF-GE EF-I

Das Ministerium möchte viele Texte in Leichte Sprache übersetzen.
Das Ministerium benutzt dafür ein Computer-Programm.
Das Programm ist von der Firma SUMM AI.
Wenn ein Text von SUMM AI übersetzt wurde,
dann gibt es immer einen Hinweis.
Das Ministerium überprüft die Texte.
Damit die Infos stimmen.
Besonders wichtige Texte werden von Menschen übersetzt.
Und von Menschen mit Behinderung überprüft.